Aktuelles
Über uns
-> Mitgliedschaft
-> Mitglieder
-> Vorstand & Ansprechpartner
-> Häufig gestellte Fragen (FAQS)
-> Historie - Vereinsgeschichte
-> Historie - Die 1. Vorsitzenden
-> Freundeskreis
-> Bootsverkäufe
Rudern
Bilder
Veranstaltungen
skulls
Links





Sie sind hier: ORV > Über uns > -> Freundeskreis


Freundeskreis

Der Osnabrücker Ruder-Verein hat einen Freundeskreis

Nach seiner Gründung im März 2000 schrieb der stellvertretende Vorsitzende des ORV und Sekretär des Freundeskreises, Jens-Peter Zuther, in der Märzausgabe der Vereinszeitschrift "Skulls" über Hintergründe, Funktion und Ziele des neuen Vereins:

Der Osnabrücker Ruder-Verein hat einen Freundeskreis

Der Freundeskreis im Osnabrücker Ruder-Verein ist gegründet.
Diese Entwicklung wird sicherlich mitentscheidend sein für den Fortgang der Dinge im ORV.

Bisher hatten wir schon mehrfach über unsere Absicht berichtet, einen erweiterten Kreis von Mitgliedern des ORV und externen Freunden zu etablieren, der eine intensivere Förderung von Jugend- und Leistungssport ermöglichen kann.
Der Gedanke ist umgesetzt worden.
Nach konstruktiven und zielführenden Gesprächen ist ein Zusammenschluss gegründet worden, der an die Tradition der Altherrenschaft im ORV anknüpft, darüber hinaus aber auch Förderer und Freunde des Vereins einschließt.
An dem Konzept für den Freundeskreis ist lange gefeilt worden. Am Ende dieser Diskussionen hat sich die Gruppe der 'Alten Herren im ORV' um Siegfried Wuppermann mit großer Mehrheit für die vollständige Integration in den Freundeskreis entschieden. So ist bereits eine Kerngruppe von Mitgliedern gebildet.

Dieser Kreis, der sich minimale Regeln gegeben hat, wird keinen Verein im Verein darstellen sondern - um ein Beispiel aus der Mengenlehre zu verwenden - eine große Menge von Förderern des Rudersportes in Osnabrück zusammenfassen, die sowohl eine Teilmenge im ORV selbst als auch eine noch größere außerhalb des Vereins hat.
Die für die Arbeit des Freundeskreises notwendigen Funktionen werden von Dr. Heinrich Völkmann (Vorsitzender), Jens-Peter Zuther (stellv. Vorsitzender / Sekretär) und Günter Knoff (Schatzmeister) wahrgenommen.

Über die finanzielle Förderung hinaus ist es ein wichtiges Ziel des Freundeskreises, alle die, die 'Rudern in Osnabrück' unterstützen, auch am aktiven Geschehen in unserem Club zu beteiligen.
Wir können uns also zukünftig auf die Anwesenheit hoffentlich vieler fördernder Gäste bei unseren Veranstaltungen freuen. Der Freundeskreis wird sich deshalb auch um die Ausrichtung und Förderung von Ereignissen wie der Siegesfeier am Ende des Jahres, der Cocktailparty (eigentlich als Sommerfest gedacht, im Jahr 99 nur etwas verspätet) sowie von Vortragsveranstaltungen etc. bemühen.
Wir können uns schon jetzt viel Vergnügen hierbei wünschen.
Der Beitritt zum Freundeskreis ist durch die Überweisung einer Spende für zunächst ein Jahr vollzogen. Während dieser Zeit kann jedes Mitglied im Freundeskreis sicher sein, die bereits über viele Jahre sehr erfolgreiche Arbeit des ORV wirksam zu unterstützen, mit den Vereinsnachrichten 'skulls' versorgt zu werden und zu allen gesellschaftlichen Anlässen eingeladen zu werden.

Ich hoffe, jetzt noch einige Leser neugierig gemacht bzw. motiviert zu haben, sich mit weitergehender Förderung unseres Vereins zu befassen oder geeignete Förderer in ihrem Umfeld zu aktivieren.
So wird sich der ORV, der über viele Jahre ein sehr hohes Niveau im Leistungsportbereich gehalten hat, wieder einen nationalen Spitzenplatz erarbeiten können. Gleichzeitig werden wir das 'Clubleben' noch vielfältiger und interessanter gestalten können.
Es hat von Mitgliedern des ORV und auch von Externen bereits sehr spontane und um so erfreulichere Spenden als Reaktion auf unsere bisherigen Meldungen gegeben, dass aller Grund besteht optimistisch für die Zukunft zu sein. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank und dem ORV viel Erfolg und viel Spaß!

Jens-Peter Zuther, März 2000

Weitere Informationen können Sie über die Postanschrift

Osnabrücker Ruder-Verein
Freundeskeis
Glückaufstrasse 16
49090 Osnabrück

oder per e-Mail über

freundeskreis (at) orv (punkt) de

bekommen. Das Spendenkonto des Freundeskreises lautet:

Freundeskreis des ORV
Sparkasse Osnabrück
BIC   NOLADE22 
IBAN DE44265501050000243063



© Copyright by ORV und rothermundt medien|Impressum|Kontakt|Disclaimer|Sitemap|Seitenanfang