Titel und Medaillen bei der Ergo-DM und -WM

Bei der Deutschen Ruderergometermeisterschaft am 20.2.2022 gab es für unsere Aktiven zweimal Gold, einmal Bronze und viele persönliche Bestzeiten zu feiern. Pandemiebedingt konnte die in Hamburg geplante Indoor-Regatta nicht durchgeführt werden und wurde stattdessen virtuell über das Internet mittels vernetzter Ergometer ausgetragen.

Das tat dem Einsatz unserer Sportlerinnen und Sportler keinen Abbruch: Christian Vennemann sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Titel in der Mastersklasse A (27-35 Jahre) mit neuer persönlicher Bestzeit. Am Abend wurde es laut in der Gymnastikhalle denn zum Abschluss des Tages starteten unsere Frauen- und Männerteams in den Sprintachtern. Unter lautstarker gegenseitiger Anfeuerung siegten die Männer vor Köln/Mainz und Bremen. Die Frauen gewannen als reines Vereinsteam hinter zwei süddeutschen Renngemeinschaften Bronze. Im Laufe des Tages belegten unsere Juniorinnen und Junioren und unsere U23-Starterin Lotta Fischer in ihren Rennen Plätze im Mittelfeld, die meisten mit neuer persönlicher Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Am 25.2. wurde es erneut laut in der Gymnastikhalle. Statt wie ebenfalls in Hamburg geplant, wurde auch die WM im Ergometerrudern über das Internet ausgetragen. Christian Vennemann gewann hier mit Christian Ramb (RC Carolinum Osnabrück), Dominic Imort (RTHC Bayer Leverkusen) und Emil Schmidberger (Stuttgarter RG) Bronze in der 4*3 Minuten-Staffel hinter Finnland und Ägypten. Auch dem Team „Germany-No Rowing for Old Men“ herzlichen Glückwunsch!