Breitensport

Bei den allgemeinen Rudertreffs (Zeiten s. Reiter „Rudertermine“) rudern wir in der Regel in Gig-Vierern mit (4x+). Wer zum Einen mehr zeitliche Flexibilität haben möchte und zum Andern sein Gleichgewicht und seine Rudertechnik trainieren möchte kann sich auch im Einer (gen. Skiff) üben. Beim Rudern im Skiff ist aber einiges zu beachten, was wir in einer Präsentation zusammengestellt haben.

Da ein unfreiwilliges Kentern im Skiff nicht ausgeschlossen werden kann, sollte an einem „Kentertraining“ teilgenommen werden. Das „Kentertraining“ darf nur unter Anleitung des Vorstandes Breitensport in dafür geeigneten Booten erfolgen, da viele Boote das nicht aushalten. Ein eigenmächtiges „Üben“ bedeuten Haftung für Schäden an den Booten. Nach einem Kentern sollte an das Ufer geschwommen und dort einsteigen werden oder zum Bootshaus zurück gelaufen werden. Das Einsteigen aus dem Wasser darf NUR im Notfall passieren. Wie aus dem Wasser wieder in ein Skiff eingestiegen werden kann zeigen diese Bilder (Lit.: rudersport)